Thematisierte Farbglaswelt: Glasmalerei-Glaskunst: sensibilisierte Integration in der Architektur - glasmalkunst.ch

direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern

Materialgerechte Glas-Blei-Umsetzung
mit profunden Berufskenntnissen
in Theorie und Praxis

VIDEO über die Aktivitäten im Zeitgeist der Gegenwart ART IN MARTIN

aktuell: Solidarität für Frieden in der Ukraine... diese Kunstform ermöglicht solche Botschaften in visueller Ausrichtung zu repräsentieren. Signalhaft und symbolisch dieser Situation zu begegnen, um an die Menschenwürde zu erinnern, welche zur Zeit in diesen Auseindersetzungen nicht mehr respektiert wird. Kontakt: 

direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern

 Glasmalerei.blogspot von Martin Halter in Bern

Persönliche Beratung und konkrete Glaskunst-Ideen

 

Auch wenn sie noch keine konkrete Idee haben, sondern nur eine vage Vorstellung, ist das kein Problem. Martin Halter ist Ihnen mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung gerne behilflich und bringt eigene Glaskunst-Ideen in Ihr Projekt ein. Lassen Sie sich inspirieren! Glasmalkunst ist ein kreativer Prozess – von der Ideenfindung bis zur materialgerechten Umsetzung.

 

Mit Glasmalkunst in Ihren Räumen schaffen Sie einen bleibenden (Mehr-)Wert und setzen besondere architektonische Akzente. Die atmosphärische Wirkung ist einzigartig. Mit unsere Hilfe wird Ihre Idee Realität. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag - Ihr Atelier für Glasmalkunst in Bern!

 

direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern

Immer im Interesse dieser Kunstform,  - entstehen (entstanden)
auch Arbeiten im Zeitgeist der jeweiligen Gegenwart.
Glasmalerei und Bleiverglasungen bleiben stilistisch wandelbar.
Aber, wir setzen uns ebenso stark für die Erhaltung und Sicherung
dieses Kulturerbe ein: Wartungsarbeiten, Restaurierung, flicken,
Restaurationen, Sanierungen, Schutz- und Sicherheitsverglasungen,
Montage-Vorrichtungen, wobei die bauphysikalischen Situationen
und die Bediener-Freundlichkeit gleichwertig mit einbezogen
werden.
Durchsichtbare Lebenswelt - Glasbild-Unikate im Verkauf
Grosse Auswahl von Sonderangeboten im Atelier repräsentiert - Atelierbesuche nach vorrangiger Terminvereinbarung Kontakt
Atelier für Glasmalkunst Martin Halter in CH-3013 Bern

So oder so: Ist-Situationen fördern und fordern innovative Glaskunst-Kreationen heraus – als Ausdruck des individuellen Lebensbereiches. Die Begeg-nung mit Farben und Design im Licht visualisiert diese Kunstform am unmit-telbarsten. Derweil kann mit dieser Materie ein breit gefächertes Spektrum an Wünschen und Bedürfnissen materialgerecht umgesetzt werden. Auch Sonderangebote von Glasmalerei-/Glaskunst-Unikaten finden Sie in der Glas-Galerie im Atelier repräsentiert. Grosse Auswahl zum Verkauf. Atelierbesuche nach vorrangiger Terminvereinbarung.

 


direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern


ART IN MARTIN Glaskünstler, Glasdesigner, Glasmaler und Kunstglaser in Bern
Atelier-Standort: Klösterlistutz 10 CH-3013 Bern


Martin Halter, Glasmaler und Kunstglaser EFZ,  Bern /Juni 2013 (Kurzfassung) info@glasmalkunst.ch  www.glasmalkunst.ch
seit Oktober 2016 im Handel

Jedes Kunst-Handwerk beinhaltet eigengesetzliche Voraussetzungen, die es zu berücksichtigen gilt, um Erzeugnisse herzustellen, welche für den interessierten Betrachter, als überzeugende Darbietung nachvollziehbar wirkt.

Bei der technischen Verarbeitung von Glasmalkunst, bleibt die Messlatte besonders hoch angelegt.
Die vielen verschiedenen Arbeitsabläufe, um ein komplettes Werkstück umzusetzen, fordert eine ganz genaue Arbeitsweise, wobei jeder Sektor in sich soweit ausgerichtet bleiben muss, um dem nächstfolgenden Arbeitsschritt zu zudienen.

Bereits von Anfang an, muss sich ein Entwurfs-Gestalter für Glasmalerei stets bewusst bleiben, nach welchen verarbeitungstechnischen Bedingungen und Gegebenheiten er seine Gestaltung ausrichten möchte. Die Glasmaltechnik zwingt den Gestalter verschiedene Kom-ponenten und Überlegungen gleich bei seiner Entwurfsgestaltung mit einzubeziehen. Er sollte sich im Voraus ein Bild verschaffen können,  wo oder wie eine Glasmalerei technisch zu verarbeiten ist. Sich während der Entwicklungsphase, um zu einem Entwurf zu gelangen, die Frage zu stellen, was ist möglich oder was lässt man lieber bleiben, damit die Vorlage real materialgerecht umsetzbar bleibt.

Es stimmt positiv, wenn man sich im Voraus die Eigenheiten dieser Technik über eine seriöse Aufklärung zu nutzen macht und dazu braucht es ausreichende Informationen und Kenntnisnahmen.

Wie ich zu verstehen geben möchte, dieses Kunsthandwerk verträgt es schlecht, wenn man noch  im ersten Moment glauben möchte,  - sich mit der Vortäuschung falscher Tatsachen zu begnügen -  könne man sich schlecht und recht in diese Materie vorteilhaft einbringen. Der Hauptwerkstoff von farbigem Glas, bleibt in jedem Licht transparent.  Daher lassen sich bei Glaskunst-Objekten ungewollte Erscheinungen oder Fehlleistungen, nur ganz selten unbehelligt kaschieren.

Genau so haben technische Verarbeitungsmängel auch nie eine Chance, sich von ihrer Verantwortung auszunehmen. Nach dem Entwurf erstellt der Glasmaler einen genauen Scheibenriss her, wobei die Einzelglasteile bereits auf der Linearzeichnung (Scheibenriss) nummeriert werden, um später eine Verwechslung auszuschliessen. – Anschliessend werden die Glasschnittlinien auf ein dickes Papier kopiert (inkl. die Nummerierung). Mit einem Doppelmesser (zwei Klingeneinsätze mit einer Distanz von ca. 1.5 mm) oder einer Doppelschere werden die einzelnen Felder zu Schablonenformen ausgeschnitten. Dieser Schablonenschnitt dient dazu, die Schablonen-form kleiner auszuschneiden, da dieser so entstandene Zwischenraum später vom Bleisteg beansprucht werden kann.

Mit Hilfe des farbigen Entwurfes bestimmt nun der Glasmaler die Glasfarbenauswahl der einzelnen Gläser bzw. Felder. Die Auswahl der unterschiedlichen farbigen Glastonnuancierungen, ist manchmal eine sehr langwierige Aufgabenerfüllung. Der Glasmaler kann im Gegensatz zum Aquarellisten, die Farben nicht vermischen. Aber andererseits stehen ihm bis zu 5'000 rezeptierte Farbnuacierungen zur Verfügung. Auf jedes ausgewählte Glas wird sodann die betreffende Schablone aufgelegt.

Nach und nach werden die Glasteile, entsprechend der Schablonenform, vom Kunstglaser mittels Diamanten oder Stahlrad einzeln zugeschnitten. Zur Kontrolle werden alle Einzelglasteile auf einer Glasplatte gemäss Scheibenriss zusammengestellt. Derweil  mit indirekter Tagesbeleuchtung das gesamte Erscheinungsbild des fertigen Glaszuschnittes ermöglichen zu können.

Sofern die Glasteile auch noch mit Schwarzlotfarbe (Hammerschlag /z.T. Glaspulver) bearbeitet werden sollen, werden einzelne oder im Verband zusammengestellte Gläser auf einer neutralen Glasplatte fixiert (event. mit Bienenwachs oder Klebband).

Ein mit Bienenwachs fixierten Gesamt-Glaszuschnitt,  stellt der Glasmaler auf eine gegen das Tageslicht (Fenster) gerichteten Staffelei. Danach wird eine detaillierte Malpause zur Übertragung der Schwarzlot-Pinselzeichnung unter das Trägerglas geschoben. Diese Pause dient als Hilfsmittel, um das Sujet, die Konturen (Gesichtszüge, Hände, Stoffalten u.s.w.) auf die Gläser zu übertragen. Im Voraus wird in der Regel ein Überzug über alle Glasteile angelegt (entweder zur Entfettung oder für später eine Licht-/Schattenweiterbearbeitung zu ermöglichen). Die mit der Glasmalfarbe erzielten Effekte, reichen von der konventionellen Linie bis zu zarten Modellierungen von Details jeglicher Art. Fakultativ stehen dem Glasmaler auch noch Emailfarben (Transparents) zur Verfügung,  die bei der Bearbeitung einer Glasmalerei zusätzlich mit einbezogen werden können.

Danach werden die fertig bearbeiteten Glasteile wieder abgelöst, auf eine mit Kreidemehl bestrichenen Stahlplatte gelegt und in einen Keramik-Brennofen eingesetzt.
Durch einen Brennprozess bei 550° - 600°C verbindet sich das Schwarzlot kratzfest mit der Glasoberfläche.
direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern

 


Alsbald wird durch den Kunstglaser, die nun mittlerweile im Zwischenstadium beendete Glasmalerei „verbleit“.
Das heisst, um jedes einzelne Glasteil wird eine biegsame Bleirute (liegendes H-Bleiprofil) gelegt und das Profil angedrückt. Damit das Ganze am Schluss der vorausbestimmten Grösse entspricht und die Verbleiung einen festen Halt in sich erhält, müssen sämtliche Kreuzstellen oder „Bunden“ beidseitig verlötet werden. Meistens wird das ganze Bleinetzwerk mit einer dünnen Zinnschicht überzogen, was die Stabilität erhöht und zusätzlich eine frühzeitige Oxydation verhindert. Am Ende dieses Arbeitsprozesses wird die Glasmalerei (Glasbild) noch eingekittet, sodass sämtliche Zwischenräume zwischen Glaszuschnitt und Bleiruten mit Kitt aufgefüllt bleiben. Nach einer Reinigung und nach einem sauberen Polieren des Werkstückes, besteht nach Bedarf die Möglichkeit, einzelne Partien mit Metallprofilen zu armieren. Letztendlich wird eine Aufhängevorrichtung angelötet, um die Glasmalerei an seinem Bestimmungsort zu montieren.

Glasmalerei:

direkten Kontakt                                                                                                  weitere Informationen: Martin Halter in Bern                                                     Haupt-Webseite  Atelier für Glasmalkunst Bern


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glasmalerei-Glaskunst: sensibilisierte Integration in der Architektur - glasmalkunst.ch

Glasmalerei-Glaskunst: sensibilisierte Integration in der Architektur - Atelier für Glas-Kunstwerke in CH-3013 Bern - gegründet 1916

Farbglaswelt: Glasmalerei-Glaskunst: sensibilisierte Integration in der Architektur - glasmalkunst.ch